Das richtige Werkzeug vereinfacht jede Arbeit

Das richtige Werkzeug vereinfacht jede Arbeit

Obwohl es nicht stimmt, dass Menschen die einzige Spezies sind, die Hilfsmittel benutzt, ist der intelligente Werkzeuggebrauch und Herstellung eine uns auszeichnende Eigenschaft. Schon in der Steinzeit, vor 2,4 Millionen Jahren, wurden die ersten Werkzeuge hergestellt. Dabei sind einige steinzeitlichen Arbeitsgeräte, wie die Axt, noch heute in ähnlicher Form vorhanden. Durch alle Zeiten hindurch wurden diese Hilfsmittel verbessert und gipfelten in unserer ausgeklügelten und sicheren heutigen Werkzeugtechnik. Egal ob Haus, Wohnung, Garten oder Fahrrad – in allen Bereichen unseres Lebens fallen ständig Reparaturen an.

Jedes Mal einen Fachmann kommen zu lassen ist nicht nur kostenintensiv, sondern auch nervenaufreibend. Wartezeiten können gleich einen freien Nachmittag ruinieren. Wer vieles selbstständig reparieren kann, ist klar im Vorteil. Arbeiten am Wochenende oder spät abends ohne unnötige Terminabsprachen schonen Zeit und Nerven.

Arbeitsgeräte mit Bedacht auswählen

Wer sich entschieden hat, Hobbyhandwerker zu werden und möglichst viel selbst zu machen, braucht das richtige Werkzeug. Billigmarken sind nur bedingt brauchbar. Sie sind von minderer Qualität, gehen schneller kaputt oder halten einfach nicht, was sie versprechen. Das Handwerkeln wird so oft schwierig und mehr zur Arbeit als zum Hobby. Daher sollte auf gute Qualität geachtet werden. Preisreduzierte Waren hingegen können unbedenklich verwendet werden. Für selten zu verrichtende Arbeiten stehen in Baumärkten teure Werkzeugmaschinen zur Ausleihe bereit, doch wer dauerhaft selbst Hand anlegen möchte, sollte sich die am häufigsten verwendeten Maschinen kaufen. So stehen sie immer bereit und es muss sich nicht jedes Mal mit einem anderen Modell angefreundet werden, welches immer Zeit in Anspruch nimmt.

Die am häufigsten verwendeten Hilfsmittel und Werkzeugmaschinen, die jeder zu Hause haben sollte sind:
– Hammer
– Zollstock
– Wasserwaage
– Schraubenzieher in verschieden Größen. Sowohl Schlitz als auch Kreuzschlitz.
– Steckschlüsselkoffer, beinhaltet Steckschlüsselsatz mit Ratsche, Ringmaulschlüssel und Schraubenschlüsselset
– Stromprüfer
– Kombizange
– Kneifzange
– Wasserpumpenzange
– Bohrmaschine mit Borhammer
– Akkuschrauber
– Stichsäge
– Kreissäge
– Schleifgerät

Grundausstattung für die Gartenarbeit:
– Rosenschere
– Astschere
– Spaten
– Schaufel
– Grabgabel
– Harke
– Laubrechen
– Schubkarre
– Axt
– Kettensäge
– Heckenschere
– Rasenmäher
– Hochdruckreiniger

Die Grundausstattung kann nach Belieben verfeinert werden und der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus sollte auf eine trockene Lagerung und den notwendigen Arbeitsschutz geachtet werden.

So macht Arbeiten Spaß

Richtig mit Materialien ausgestattet, mit genügend Übung und entsprechender Literatur kann die Unabhängigkeit genossen werden. Das Handwerkeln schenkt viel Freude und das Erfolgserlebnis, eine knifflige Herausforderung gemeistert zu haben, kann durch nichts ersetzt werden.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner