Der Nostalgie-Garten

Der Nostalgie-Garten

Nostalgie – Wo kann man sie besser erleben als im eigenen Garten? In mitten von Rosen, die immer auch Romantik ausstrahlen. Dazu noch ein schöner Rosenbogen – zu finden unter https://www.kuheiga.com/rosenbogen-und-laubengang-kuheiga-com/. Romantik und Nostalgie pur. Das Ganze eingerahmt von duftendem Lavendel und Rosmarin. Steckt man ein paar Rosenkugeln aus Glas zwischen die Rosenstöcke wirkt es sofort heimelig. An Rankgittern mit einer dicken Patina in Rostoptik lassen sich Clematis entlangführen. Schnell wird aus dem nostalgischen Gartenaccessoire ein dichtbewachsener Sichtschutz.

Nirgends wird so viel über Gärten geschrieben als in historischen Romanen

Wie anregend kann die Zeile „Um Mitternacht trafen sich die Verliebten in dem versteckt gelegenen Teehäuschen…“ sein. Ein kleiner Pavillon oder eine Gartenlaube passt wohl in jeden Garten. Nostalgie pur. Wenn dann auch noch der Anstrich des Pavillons beispielsweise in zartem Blau sich einschmiegt in das Rosa der Teerosen, das Blau der Katzenminze und das Weiß der Stockrosen, die den Garten in ein Farbenmeer tauchen, ist die Szenerie perfekt für einen romantischen Abend.

Rosen

Bild: pixabay.com/de

Nostalgie ist kein Kitsch aus vergangenen Zeiten

Sicherlich denkt man als erstes an Romantik und Rosen, wenn man von nostalgischer Gartengestaltung liest. Nostalgie muss nicht immer mit der wehmutsvollen Rückwendung in vergangene Zeiten einhergehen. Nostalgie kann durchaus auch mit einer Hinwendung zum Hier und Jetzt in Blickrichtung auf die Zukunft zu einem gestalterischen Element werden. Patina ist das Stichwort. Moderne Gegenstände des täglichen Lebens. Ich denke dabei an das hübsch dekorierte Fahrrad, welches zwischen den Rhododendren hervorguckt. Der ausgemusterte Topf, der den Erdbeeren auf der Terrasse als Pflanzgefäß dient oder vielleicht die auf dem Flohmarkt erworbenen Besteckteile, die als Beschilderung zwischen den ausgesäten Gemüsesorten für Durchblick sorgen.

Daher bleibt die sehnsuchtsvolle Melancholie mit der nostalgischen Gartengestaltung wohl auf ewig eng verhaftet. Wir seufzen doch alle allzu gerne unter dem Rosenbogen und sitzen in einer beschaulichen Ecke des Gartens auf der verspielten Gusseisernen Bank, um neue Sichtweisen zu erkunden und unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. Wenn am Gartenteich dann auch noch eine goldene Kugel liegt scheint das Märchen perfekt ausgearbeitet. Eines bliebe noch zu sagen. Nostalgie findet sich auch schon in den kleinsten Gestaltungselementen. Man muss nur seiner Kreativität freien Lauf lassen und ein paar gute Kindheitserinnerungen hervorkramen.

 

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner