Der Staketenzaun – ein Highlight für den Garten

Der Staketenzaun - ein Highlight für den Garten

Der Staketenzaun gehört zu den seit Jahrzehnten gerne genutzten Arten von Zäunen, die sowohl Weideflächen als auch private Grundstücke oder Gärten attraktiv und markant abrunden. Heutzutage sind sie sogar über das Internet erhältlich, siehe http://www.staketenzaun.biz/. Das Besondere daran ist die Struktur, die in Form einer Aneinanderreihung von Elementen, den so genannten Staketen, dafür sorgt, dass diese Art von Zaun sowohl elegant wirkt als auch sehr flexibel anzubringen ist. Im Gegensatz zu festen, starren Formen von Zäunen, zum Beispiel solchen aus metallenen Stabmatten, ist ein Staketenzaun ein Gebilde, das man auch um runde Formen wie große Beete oder Büsche und uneben abschließende Grundstücke herum verlegen kann. Diese Art von Zaun ist variabel und flexibel, so dass sie jede Form von Biegung mitmacht.

 

Flexible Einsatzmöglichkeiten des Staketenzauns

 

Die einzelnen Staketen sind in unterschiedlichen Abständen angeordnet, so dass sich ein mehr oder weniger blickdichtes bzw. offenes Ganzes ergibt. Damit hat der Nutzer die Wahl, in welchem Umfang er sein Grundstück oder den Garten vor Blicken schützen kann.

Staketenzaun

Der Staketenzaun kann aber auch als ein rein dekoratives Element in die Landschaft eingefügt werden, ohne eine wirkliche Schutzfunktion inne zu haben. Die grundsätzlich offene Art dieses Zauns und die Verwendung von natürlichen Materialien machen den Staketenzaun zu einer schönen Lösung, die bei Freunden naturnaher Gärten sehr beliebt ist.

Da diese Art von Zaun in ganz unterschiedlichen Holzarten verfügbar sind, kann man den Staketenzaun gut ins jeweilige Gesamtbild einpassen und damit gleichzeitig auch Akzente setzen. Zur Auswahl stehen sehr unterschiedliche Holzarten, wie Kastanie, Lärche oder auch die Haselnuss, die sich als robust erwiesen haben. Ein solcher Zaun wird mit der Zeit sogar immer schöner, ergänzt den Garten auf eine organische, attraktive Weise.

 

Vorteile des Staketenzauns

 

Als klare Vorteile dieser Form von Zaun wäre heraus zu arbeiten, dass er ohne künstliche Materialien auskommt. Die erwähnte offene oder auch transparente Form wäre als weiteres Plus zu nennen. Und die Formbarkeit einer Reihe von Staketen ist auch im Sinne einer kreativen Gartengestaltung noch zu erwähnen. Die Beliebtheit dieser Form von Zaun hält also nicht zu Unrecht schon so lange an. Staketenzäune werden vermutlich nie aus der Mode kommen – im Gegenteil, im Zuge einer „zurück zur Natur“ Mentalität wird diese Art von Zaun gerade erst wieder entdeckt.

Bilder von https://pixabay.com/de/

 

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner