Pflanzzeit im Frühjahr

Pflanzzeit im Frühjar

Nach dem Winter sobald der Boden frostfrei ist, kann man damit beginnen die Pflanzungen für den Garten vorzunehmen. Dieser Winter kannte keinen großen Frost und jetzt sollte man schon alles von Unkräutern befreien, denn diese unliebsamen Pflanzen sind schon weit in ihrer Vegetation. Üblicherweise sollte man mit einer Pflanzung im Freiland bis Mitte Mai warten, damit es wirklich keine Frostnächte mehr gibt. Aber es gibt genügend Pflanzen die resistent genug sind und diese Fröste aushalten, jedoch ist es sicherer erst nach den Eisheiligen die Pflanzung intensiv zu beginnen.

Kübelpflanzen einmal die Sonne zeigen

Die Kübelpflanzen die man für den Winter frostsicher untergebracht hat, können am Tag schon einmal die Luft draußen genießen, jedoch ist ein schattiges Plätzchen eher besser, denn diese Pflanzen mit ihren jungen Trieben können Schaden durch Sonnenbrand bekommen. Zur Sicherheit sollte man diese Pflanzen abends mit einem Vlies bedecken, damit nicht die Minustemperaturen die teilweise noch auftreten, diese Triebe schädigen.

Planung und Bodenvorbereitung

Wichtig ist zu wissen, welche Pflanzen miteinander harmonieren. Denn die Pflanzen brauchen ausreichend Platz und das sollte man beim pflanzen und säen beachten. Ist zu eng gepflanzt dann behindern sich diese Pflanzen im Wachstum. Die wichtigste Arbeit um gute Pflanzen zu bekommen ist aber die Vorbereitung des Bodens. Es ist wichtig genügend Nährstoffe für das Jahr zur Verfügung zu stellen und deshalb ist ein Untermischen des Komposts jetzt angeraten. Wenn nötig sollte man jetzt im Frühjahr auch an ein Langzeitdünger-Substrat denken und dies bei der Bodenvorbereitung mit einbringen. Auch der Einkauf der gewünschten Pflanzen und Samen und sonstigem Gartenbedarf sollte spätestens jetzt geplant werden. Eine große Auswahl zum Pflanzen kaufen findet sich im Gartencenter wie bei www.pflanzen-koelle.de.

Blumen und Gemüsepflanzen jetzt pflanzen und säen

Frühjahrsblüher und Frühlingsblumen gibt es jetzt in allen Märkten zu kaufen. Hier bietet sich die optimale Auswahl um Blüten in den Garten zu bringen. Hyazinthen, Krokusse oder Primeln können jetzt gepflanzt werden und ein schönes Blütenmeer erzeugen. Auch einige Sträucher beispielsweise die Forsythie oder Beerensträucher können nicht nur im Herbst sondern auch jetzt mit den entsprechenden Bodenvorbereitungen gesetzt werden. Beim pflanzen muss nur darauf geachtet werden, dass diese Sträucher genügend angegossen werden, damit ihr Wurzelaustrieb erfolgt. Bei diesen Temperaturen ist es auch schon möglich Feldsalat zu säen und auch schon die Aussaat der Frühlings- und teilweise der langsam wachsenden Sommerblumen vorzunehmen.

 

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner