Schmiedeeiserne Zäune – Sichtschutz und Zierde

Schmiedeeiserne Zäune - Sichtschutz und Zierde

Schmiedeeiserne Zäune sind der Stolz vieler Hausbesitzer. Sie lassen Garten und Grundstück sehr vornehm aussehen und verstrahlen dabei den Glanz glorreicher Zeiten. Dabei passen Schmiedeeiserne Zäune nicht nur zu älteren Villen und Häusern. Richtig eingesetzt, bilden sie auch einen hervorragenden Kontrast zum modernen Einfamilienhaus. Eine solche Zaunanlage hat aber nicht nur optische Reize zu bieten, in Verbindung mit Rankpflanzen hat man auch einen außergewöhnlich schönen Sichtschutz vor Nachbarn und Passanten.

Ein Schmiedeeiserner Zaun kann individuell nach den Wünschen und Vorlagen aus der Vergangenheit gefertigt werden. Erlaubt ist, was gefällt. Auch neue Kreationen, die ein wenig den modernen Stil einbeziehen, sind in vielen Auftragsbüchern herstellender Firmen zu finden. Schmiedbares Eisen ist im Jahr 1784 erfunden worden.

Der große Sonnenschutz und Sichtschutz Ratgeber: Für Haus und Garten

Bei dem speziellen Produktionsverfahren verpufft Kohlenstoff, der sich im heißen Eisen befindet, durch Zuführung von Gebläseluft. Mit dieser Schmiedetechnik wurden früher auch die Schwerter angefertigt. Im Lauf der Zeit ist dieses Herstellungsverfahren wesentlich effizienter geworden. Wenn man heute Schmiedeeiserne Zäune herstellt, wird dies auch Roheisen-Konvertierungsverfahren genannt.

 

Bei der Herstellung der Zäune wird vorgefertigter Stahl in Form von Vierkanteisen verwendet. Die Gitterstäbe werden dabei so produziert, dass sie eine durchschnittliche Stärke von 12 Millimetern aufweisen. Heutzutage wird in den Schmiedeöfen mit einer modernen Gebläsetechnik gearbeitet. Die traditionelle handwerkliche Fertigung ist überwiegend den neuzeitlichen Produktionsanlagen gewichen. Trotzdem gibt es aber noch Firmen, die echte Handarbeit machen, das hat natürlich seinen Preis. Wer das nötige Geld dafür hat, kann sich einzigartige Schmiedeeiserne Zäune anfertigen lassen. Als Vorlagen nimmt man oft Zäune historischer Bauten. Wer so ein kunstvolles Zaun Unikat im Garten hat, kann sich wahrlich glücklich schätzen.

 

Ein Schmiedeeiserner Zaun lässt sich aber auch relativ preiswert herstellen. Meist sind dann aber keine ausgefallenen Designwünsche realisierbar, auch die Einzigartigkeit der Stücke kann dann kaum erwartet werden. Trotzdem können auch hier viele Wünsche der Kunden berücksichtigt werden. Am besten ist es, sich einmal bei einem Zaunhersteller zu informieren.

 

Dies ist ein Auszug aus dem Buch Der große Sonnenschutz und Sichtschutz Ratgeber: Für Haus und Garten

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner