Nach dem Hausbau kommt der Zaunbau

Zaun

Bauen Sie derzeit ein Haus? Dann kennen Sie die Qual der Wahl wenn Sie zwischen all den Materialien und Angeboten das Passende aussuchen müssen. Aber was kommt, wenn das Haus steht? Oder Ihr älteres Haus eine Generalüberholung braucht? Die Visitenkarte Ihres Hauses ist der Zaun der es umgibt und das Tor, das Besucher einlädt. Demnach sollte diese Entscheidung gut durchdacht sein. Und auch für Gartenbesitzer ist der Zaunbau sicherlich ein Thema.

Die Auswahl des passenden Zaunes

Zäune gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Farben, Arten und Materialien. Die Auswahl hängt entscheidend davon ab, für welchen Zweck der Zaun eigentlich gedacht ist. Soll er rein dekorativ sein, einen Sichtschutz oder sogar einen Einbruchsschutz bieten? Im Folgenden werden einige Alternativen vorgestellt. Zuerst sollten Sie sich überlegen, welches Material für Sie in Frage kommt.

Metallzäune

Sind Sie eher ein Freund von Metall? Dann sind vielleicht Doppelstabmatten das Richtige für Sie. Unter www.doppelstabmattenzaun-versand.de finden Sie hierzu alle benötigten Informationen. Die doppelt horizontal und einfach vertikal verlaufenden Streben sind in der Basis feuerverzinkt und anschließend farbig pulverbeschichtet. Dies ist einer der hochwertigsten Zaunmaterialien für den Außenbereich. Die Matten sind in der Regel 2,50 m breit und in der Höhe von 80 cm bis 200 cm variierbar. Auch im Bezug auf die Farben sind viele Möglichkeiten gegeben. Standard ist jedoch verzinkt, grün oder anthrazit. Die Pfosten werden ca. 60 cm in gegossenes Fundament gesetzt. Diese Zaunvariante gibt es in leichter und schwerer Ausführung, was bedeutet das die horizontalen Streben entweder 6 mm oder 8 mm breit sind.

Eine ähnliche Variante, allerdings stark vereinfacht ist die Einstabmatte mit weniger Stabilität. Alle Gittermatten sind natürlich auch durch Zierelemente erweiterbar. Diese Form des Zaunbaus findet immer mehr Einzug in deutschen Gärten.

Holzzäune

Sie haben die Möglichkeit einen Holzzaun aufzustellen, den es in der Regel in allen erdenklichen Farbvarianten gibt. Die Hölzer reichen von Buche, Erle, Lerche und vielen mehr. Die Möglichkeiten scheinen schier endlos. Das Material reicht vom losen Zaunmaterial, also einzelnen Zaunlatten und Querriegel bis hin zu fertigen Zaunfeldern in verschiedensten Stilvarianten.

Gabionen

Eine teure, aber äußerst attraktive Zaunbauweise ist außerdem die Gabione. Sie haben es mit Sicherheit schon einmal gesehen. Ein Gittergerüst wird mit hochwertigen Steinen bzw. Natursteinen aufgefüllt und versprüht mediterranes Flair.

Kombinationen

Natürlich haben Sie die Qual der Wahl, doch es gibt auch wundervolle Möglichkeiten verschiedene Materialien zu kombinieren. Ein Mauerelement mit einer daraufgesetzten Gittermatte sieht edel und eindrucksvoll aus. Entscheiden müssen Sie selbst!

Unter dem Aspekt der Haltbarkeit und der Sicherheit betrachtet, haben Metallzäune ganz klar die Nase vorn. Die oben angesprochenen Doppelstabmattenzäune sind zwar ein Zungenbrecher, aber im Zaunbau erste Wahl.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner