Der Traum vom Gartenteich

Der Traum vom Gartenteich

Ein Gartenteich ist eine Oase der Ruhe, und wenn sich leises Wasserplätschern unter die Naturgeräusche des Gartens mischt, schaltet die Gärtnerseele direkt in den Entspannungsmodus. Aber bis es soweit ist, gibt es einiges zu tun. Hier finden Sie noch weitere Informationen rund um die Teichpflege.

Nachdem der Teich angelegt und bepflanzt ist, kann er mit Leben gefüllt werden. Die vielen bunten Zierfischarten machen ihn zum Blickfang, doch was muss bei der Auswahl der Fischarten beachtet werden?

Was der Teichbesitzer sich vor dem Fischkauf überlegen sollte

– Wie groß und wie tief ist der Teich? Wo sitzt die Bepflanzung?
– Wo ist das Gewässer angelegt? Eher sonnige oder schattige Lage?
– Was wird an technischem Zubehör benötigt, um einen dauerhaften Lebensraum für Fische zu schaffen?
– Welche Fischarten passen zusammen und wie pflegt und versorgt man sie?

Welche Zierfischarten eignen sich für Gartenteiche?

Am schwierigsten ist es wohl, sich zwischen den verschiedenen Zierfischen zu entscheiden. Als Klassiker bekannt ist der Goldfisch. Er stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum und erfreut den Teichbesitzer mit seiner hübschen orangenen Farbe. Er gilt als gesellig, pflegeleicht und perfekt für Anfänger. Zu beachten ist, dass sich diese Fischart schnell vermehrt und der Teich unter Umständen bald überfüllt ist.

Zierfisch

Fast ebenso bekannt ist der Koi-Karpfen. Die Besonderheit bei diesem Fisch ist, dass er Freundschaft schließt und man ihn aus der Hand füttern kann. Die in verschiedenen Farben schillernden Tiere sind besonders edel und stehen in Asien für Liebe, Freundschaft, Kraft und Stärke. Durch ihr auffälliges Aussehen sind sie attraktive Beute für Fischreiher und Katzen und sie sind anfälliger für Krankheiten und weniger robust als andere Fischarten.

Auch der Sonnenbarsch zählt zu den Teichzierfischen. Der Nord-Amerikaner sorgt für Ordnung im Gewässer und vertilgt Insekten und Parasiten. So nützlich das auch ist, sollte man nie mehr als einen Sonnenbarsch im Teich halten, da sie sonst größere Fische angreifen.

Ein echtes Schwarmtier ist hingegen die Rotfeder. Auffällig hübsch, durch seinen silbernen Körper und die roten Flossen bereichert er das bunte Treiben im Wasser.

Edel wie der Koi, einfach wie der Goldfisch, nützlich wie der Sonnenbarsch oder hübsch wie die Rotfeder, jeder Gärtner muss eigene Prioritäten für seinen Teich setzen.

 

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner