Der Zollstock – ein echter Klassiker

Zollstock

Jeder kennt ihn, fast jeder besitzt einen, und doch wird er kaum beachtet und führt meist ein Schattendasein. Das hat der Zollstock jedoch nicht verdient, denn dieser günstige und überaus praktische Klassiker hält sich fast unverändert seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahrhunderten. Im deutschsprachigen Raum müsste er eigentlich „Zentimeterstock“ heißen, da die Einheit Zoll hier eher nicht verwendet wird. Dieser Begriff ist dann aber doch zu sperrig.

Die Geschichte des Zollstocks

Und ganz eigentlich heißt er ja Gliedermaßstab, doch diesen Begriff verwendet wohl auch kaum jemand. Der „Stock“ im Namen deutet darauf hin, dass es sich in früheren Zeiten tatsächlich meist um einen starren Stab gehandelt hat. Solche Maßstäbe gab es schon zur Zeit der alten Römer. Später wurde daraus der klappbare Zollstock, wie wir ihn heute kennen.

Der Zollstock im digitalen Zeitalter

Heutzutage gibt es doch Laserentfernungsmesser, wer braucht da noch einen Zollstock? Weit gefehlt. Natürlich haben diese präzisen Geräte ihre Vorteile für spezielle Zwecke, doch der gute alte Zollstock ist einfach immer zur Hand, wenn man ihn braucht, und das ganz ohne Strom und Batterien. Natürlich nur, wenn man ihn nicht gerade verlegt hat. Aber man sollte sowieso mehrere Exemplare im Haus und Garten griffbereit haben.

Wo bekommt man den Zollstock?

Natürlich im Baumarkt oder Gartenfachhandel und in verschiedenen Internetshops. Tatsächlich gibt es Shops, die sich ganz auf Zollstöcke spezialisiert haben. Eine riesige Auswahl in allen möglichen Größen, Farben und Materialien bietet beispielsweise www.zollstock-fritz.de. Hier finden Großabnehmer auch interessante Staffelpreise sowie die Möglichkeit, die Zollstöcke individuell bedrucken zu lassen. So wird der Zollstock zum gerne gesehenen Werbegeschenk. Doch auch Kleinmengen können hier schon bedruckt werden.

Der Zollstock ist fit für die Zukunft

Dieses nützliche Tool hat schon viele Trends unbeschadet überstanden und wir das sicherlich auch zukünftig tun. Denn, was gibt es daran zu verbessern oder zu verändern? Genau, nichts. Der Zollstock ist gut so, wie er ist. Und einfach unverzichtbar im Haus und Garten.

Wenn Farbe aufgerührt werden muss und gerade kein Rührstab zur Hand ist, lässt sich der Zollstock hierfür prima zweckentfremden. Da kann kein labbriges Maßband mithalten.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner