Deutz und seine Traktoren – Eine Erfolgsgeschichte

Deutz und seine Traktoren - Eine Erfolgsgeschichte

Deutz ist eine deutsche Firma mit langer Tradition. Sie wurde bereits im Jahre 1864 gegründet. Damals stellte man hauptsächlich Motoren her. Anfangs waren dies vor allem Dieselmotoren und später dann auch Ottomotoren. Diese Branche war damals sehr erfolgreich und so expandierte die Firma und spezialisierte sich im Bereich des Motorenbaus auch auf den Bau von Nutzfahrzeugen und Dieselloks.

Eine bewegte Unternehmensgeschichte

Die gesamte Geschichte des Unternehmens ist sehr turbulent. Viele Tochterfirmen wurden gegründet und teilweise wieder verkauft. Lange Zeit trug das Unternehmen den bekannten Namen KHD für Klöckner-Humboldt-Deutz. Seit 1977 trägt das Unternehmen den Namen Deutz-Fahr. Diese Marke ist inzwischen eine Qualitätsmarke im Traktoren und Landmaschinensektor.

Das Ganze hat natürlich seinen Grund. Insgesamt kann das Unternehmen auf eine lange Tradition und Erfolgsgeschichte zurück blicken. Der erste Traktor der Firma Deutz (damals KHD) erschien bereits 1927 in Massenproduktion auf dem Markt. 1975 benannte sich die Firma nach dem Kauf der Firma „Fahr“ in „Deutz-Fahr“ um, produziert seit 1981 gemeinsam Traktoren und gilt seitdem als führendes Unternehmen im Traktorenbau.

Gesicherte Ersatzteilversorgung

Mit ein Grund für die Beliebtheit der Deutz Maschinen ist die sehr gute Ersatzteilversorgung. Wer einen Traktor oder ein anderes Gerät kauft, braucht sich darüber keine Gedanken oder gar sorgen zu machen. Auch für ältere Motoren sind auch jetzt noch original Deutz Ersatzteile zügig zu bekommen. Dieser Service ist keineswegs selbstverständlich und damit ein wichtiger Faktor in der Deutz Erfolgsgeschichte.

Die Geschichte geht weiter

Die Firma hat mittlerweile unzählige Traktoren produziert und ständig neue Baureihen entwickelt. Zudem ging die Firmenpolitik munter weiter. Es wurden Sparten verkauft und gekauft. So verkaufte KHD (mit der Marke Deutz-Fahr) die KHD 1995 die Landmaschinensparte an die italienische SAME-Gruppe. Seither heißt das Unternehmen SAME Deutz-Fahr, SDF. Noch im selben Jahr wurde ein komplett neue Baureihe vorgestellt.

Heute sind insgesamt über 500 000 Traktoren dieser Firma im Einsatz und sie zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Traktoren und Landwirtschaftsmaschinen. Die wohl bekannteste Baureihe ist die DX Reihe. Sie existiert bereits seit dem Jahr 1978 und wird bis heute produziert. Allein in dieser Baureihe wurden bisher 13 Traktoren entwickelt und produziert.

 

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner