Ein schöner Zaun für den Garten

Ein schöner Zaun für den Garten

Fast an jeden Garten kann man ihn sehen – den Gartenzaun. Er dient zum einen als Dekoration, erfüllt aber in vielen Fällen auch einen nützlichen Zweck. Zum Beispiel als Grenze für Haustiere oder die spielenden Kinder, aber auch als Lärm- und Blickschutz.

Varianten des Gartenzauns

Es gibt die unterschiedlichsten Formen und Materialien für einen Gartenzaun. Zu den Beliebtesten gehört der aus Metall. Er wird in allen erdenklichen Formen hergestellt, oder auch direkt nach den Wünschen der Grundstücksbesitzer gefertigt.

Fast ebenso oft kann man einen Zaun aus Holz finden. Auch hier wird fast jeder Wunsch erfüllt. Ob altes Holz, neues Holz, runde, oder eckige Balken es kann alles für einen Gartenzaun genutzt werden. Teilweise dienen kleine Bretter auch mit als Sichtschutz.

Wer gerne möchte, kann natürlich auch die einzelnen Materialien wie Holz, Stein und Metall individuell kombinieren. Dabei gibt es fast keine Grenzen. Was gefällt kann umgesetzt werden. Wer noch weitere Informationen zu Zaunelementen sucht, sollte sich die Seite www.zaunelemente-shop.de anschauen.

Auch schön ist es, Grünpflanzen in die Hecke zu integrieren. Das hat allerdings den Nachteil, das sie regelmäßig gepflegt werden müssen. Wer das nicht tut wird schnell merken, dass die Hecke ungepflegt aussieht.

Gabionen als Gartenzaun

Gabionen sind eigentlich Drahtgitterboxen. Diese werden mit Steinen, Erde oder Sand befüllt. Dadurch lassen sie sich auch als Gartenzaun nutzen. Den großen Vorteil, den sie haben ist, dass sie sich überall aufstellen lassen, sie leicht zu errichten sind, sehr robust sind und bei Bedarf können sie ab- und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden. Zusätzliche Informationen und auch Bestellmöglichkeiten zu Gabionen sind zu finden bei www.gabionen-markt.de.

Gabionen

Gabionen als Zaunelemente

Was sollte bei der Wahl des Gartenzaunes berücksichtigt werden

Zum einen ist es wichtig, ob ein Haustier auf dem Grundstück lebt. Gerade bei Hunden muss dann auf die richtige Höhe geachtet werden, damit er nicht darüber springt, oder unten durch kriecht. Andererseits schützt er so auch davor, dass fremde Tiere auf das Grundstück gelangen.

Wenn kleine Kinder auf dem Grundstück spielen, muss darauf geachtet werden, dass sie sich nicht daran verletzen können. Zum Beispiel ein Lattenzaun ist dann eher ungeeignet.

Wer sollte einen Gartenzaun errichten

Wer handwerklich geschickt ist und viel Zeit hat, kann einen Gartenzaun durch aus selber aufbauen. Vor Beginn sollte aber genau geplant werden, was benötigt wird, was wo hin soll und ob der Zaunbauer Hilfe braucht. Dann gibt es natürlich auch die Zaunbauer, die dann selber mauern und basteln, sodass zum Schluss ein kleines Kunstwerk entsteht.

Wer handwerklich nicht so geschickt ist, kann sich auch Hilfe bei einer Gartenbaufirma suchen. Die helfen entweder mit, oder errichten den Zaun alleine. Dadurch kann man sich Zeit und Nerven sparen und ist mit dem Ergebnis doch zufrieden.

Bei den Gartenzäunen gibt es nur wenig Einschränkungen. Jeder kann seinen Geschmack ausleben und einen Zaun nach den eigenen Wünschen errichten.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner