Gartengeräte – Investitionen, die sich lohnen

Gartengeräte - Investitionen, die sich lohnen

Der erste eigene Garten. Jeder freut sich, wenn es endlich so weit ist und man den Sommer im Freien verbringen kann. Im eigenen Garten kann man schließlich tun und lassen, was man möchte. Doch, bevor man diese Gartenfreude erleben kann, muss man sich auch bewusst machen, dass ein Garten auch etwas Arbeit bedeutet. Gerade beim ersten Garten muss meist noch etwas mehr Arbeit investiert werden, die sich aber definitiv am Ende auch lohnt.

 

Vor der Gartengestaltung führt der Weg aber erst einmal in den Baumarkt, damit man alle nötigen Gartengeräte kaufen kann, die man für die Gartengestaltung und -pflege braucht. Auch an die Unterbringung der Geräte sollte rechtzeitig gedacht werden. Es empfiehlt sich, einen festen Platz einzurichten, das erspart später unnötiges Suchen. Für Kleinteile bietet sich ein robuster Werkstattwagen an, so ist auch alles direkt gut sortiert.

Ein Rasenmäher ist unerlässlich

Welche Gartengeräte man anfangs braucht, ist nicht immer ganz leicht herauszufinden. Schließlich wird man im Baumarkt feststellen, dass es so viele Gartengeräte wie Grashalme auf der Wiese gibt. Um diese Grashalme in Schuss zu halten, ist natürlich ein Rasenmäher unverzichtbar. Je nach Größe des Rasens und nach Geschmack kann man auch einen Handrasenmäher nehmen und muss nicht unbedingt auf einen Benziner oder Elektrorasenmäher zurückgreifen.

Hat man eine buschige Hecke, so sollte auch eine Heckenschere gekauft werden, um diese gut zu stutzen. Die Beete, die später einmal schön erblühen sollen oder leckeres Gemüse und Obst beherbergen sollen, können natürlich von Hand umgegraben werden. Daher ist es wichtig, dass man einen Spaten und möglichst auch eine Harke und einen Rechen an einem langen Stiel hat. So ist das Arbeiten nämlich deutlich rückenschonender. Um die Blumen oder andere Pflanzen in die Erde zu bringen, empfiehlt sich eine Handkelle/Handspaten.

Auch eine Fugenbürste und einen Fugenkratzer sollte man für sämtliche Fugen im Garten bereithalten. Damit Äste weggeschnitten werden können, muss auch eine Astschere im Repertoire haben.

Teuer oder billig?

Hat man alles gefunden, dann muss man sich noch entscheiden, ob man viel oder wenig ausgeben möchte. Was am Ende sinnvoller ist, muss individuell entschieden werden. Sinnvoll ist aber immer, hochwertige Gartengeräte zu kaufen, die dann auch mehrere Jahre gut halten. Meist sind diese teurer, aber die Investition lohnt sich.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner