Robust und pflegeleicht – Der WPC-Zaun für den Garten

Robust und pflegeleicht - Der WPC-Zaun für den Garten

Ein Zaun erfüllt verschiedene Zwecke auf einmal. Er dient als Sichtschutz, Begrenzung und auch als Dekoration für den Garten oder die Einfahrt. WPC hat sich als beliebte Alternative zu Holzzäunen etabliert und punktet dabei besonders durch seine Vielseitigkeit und seine Haltbarkeit.

Was zeichnet WPC-Zäune aus?

WPC ist ein Gemisch aus 30% Kunststoff und 70% Holzfasern. Ebenso wie Holz dehnt sich WPC je nach den Witterungsbedingungen aus oder zieht sich zusammen. Dabei arbeitet das Material aber in einem geringeren Umfang als Holz. Der Kunststoffanteil in WPC bringt einige weitere Vorteile gegenüber den herkömmlichen Holzzäunen mit sich. WPC ist resistent gegen Fäulnis und Schädlingsbefall.

Es erfordert keine nachfolgende Behandlung mit Schutzlack. Stattdessen kann ein WPC einfach mit Wasser und einem einfachen Haushaltsreiniger gesäubert werden. Zäune aus WPC zeichnen sich durch den geringen Arbeitsaufwand aus, den sie erfordern und können flexibel zusammengestellt werden. Mit der natürlichen Optik von Holz kann das Material aber nicht konkurrieren.

Die flexiblen Kombinationsmöglichkeiten

WPC-Zäune werden in vielen unterschiedlichen Farbtönen, Größen und mit verschiedenen Oberflächenstrukturen angeboten. Damit können sie ein großes Spektrum verschiedener Geschmäcker bedienen und nach den individuellen Wünschen zusammengestellt werden. Dafür können Einzelelemente oder Komplettsets miteinander kombiniert werden. Der WPC Zaun kann als Sichtschutz dienen oder ein bunter Farbtupfer für den Garten sein.

WPC Zaun

Die Farbe des Materials kann sich in der ersten Zeit durch Witterungseinflüsse verändern. Danach ändert sie sich nicht mehr. WPC wird in der Regel durchgehend gefärbt. So sorgen auch Krater an der Oberfläche nicht für eine optische Störung. Kleine Schäden können schnell mit Schleifpapier behoben werden.

Die Montage von WPC-Zäunen

WPC kann meist günstiger erworben werden als Holz. So bietet das Material eine Alternative den Garten auch mit einer kleineren Investition nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Die Montage ist auch für geschickte Hobby-Handwerker möglich. WPC-Zäune können an einen festen Untergrund geschraubt, einbetoniert oder mit anderen Befestigungsmaterialien aufgestellt werden.

Pfosten, Rahmen und andere Materialien für die Montage werden bei vielen Zäunen direkt mitgeliefert. So kann die Montage mit einer guten Planung schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Anschließend erfordert der Zaun wenig Pflegeaufwand und verschönert den Garten über viele Jahre.

 

Bildmaterial von woodstore24.de

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner