Streuwagen – Clevere Helfer im Garten

Streuwagen - Clevere Helfer im Garten

Diesmal geht es um einen Gartenhelfer, der oftmals leider etwas stiefmütterlich behandelt wird. Genau, es handelt sich um den Streuwagen. Diesmal geht es um einen Gartenhelfer, der oftmals leider etwas stiefmütterlich behandelt wird. Genau, es handelt sich um den Streuwagen.. Wer noch weitergehende Informationen zu diesem Thema benötigt, findet hier eine informative Seite, wo sich alles um Streuwagen dreht.

Ich habe doch gar keinen großen Garten, also säe ich auch nichts auch und brauche keinen Streuwagen, wird mancher einwenden. Aber weit gefehlt! Auch in kleinen Gärten haben diese Helfer ihre Daseinsberechtigung.

Einsatzmöglichkeiten von Streuwagen

Wie der Name schon sagt, lässt sich mit einem solchen Wagen Streugut ausbringen. Dabei muss es sich ja keineswegs nur um Saatgut handeln, es gibt noch viele weitere Verwendungszwecke. Dünger und Kalk für die Rasenfläche ist hier ein klassisches Beispiel. Doch auch im Winter kann solch ein Streuwagen eine große Hilfe sein. Auf Wegen lässt sich damit sehr gut Streusalz oder Granulat verteilen. Somit handelt es sich um ein Gerät, welches das ganze Jahr im Einsatz sein kann.

Arten von Streuwagen

Welcher Streuwagen ist der richtige für mich? Da kommt es natürlich hauptsächlich auf den Verwendungszweck bzw. auf die zu bearbeitende Fläche an. Somit ist die Größe – besonders die Breite und das Fassungsvermögen – hier das hauptsächliche Unterscheidungskriterium.

Streuwagen - Clevere Helfer im Garten

Ansonsten ist die Verarbeitung noch wichtig, so muss es sich für einen eher unebenen Untergrund schon um ein robustes Gerät handeln. Letzten Endes ist auch eine Frage des Preises. Doch wie bei eigentlich allen Geräten lohnt es sich nicht, das billigste Angebot zu wählen. Meist hat man dann keine lange Freude daran.

Auch hinsichtlich der Ausstattung unterscheiden sich die Streuwagen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Einstellmöglichkeit, die die ausgebrachte Menge regelt.

Fazit

Wer öfter mal Streugut auszubringen hat, für den lohnt sich definitiv die Anschaffung eines Streuwagens. Die Hauptvorteile:

  • Schnelleres arbeiten
  • Eine gleichmäßige Verteilung des Streuguts
  • Kein direkter Kontakt mit den Händen

Eine relativ kleine Investition, die eine große Arbeitserleichterung bringen kann.

 

 

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner