Gartendekoration im Asiastyle

Asiastyle

Die wohl meisten Gärten sind frei gestaltet, ohne ein besonderes Thema aufzugreifen. Das ist natürlich auch absolut in Ordnung so. Doch vielleicht haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen Themengarten anzulegen? Diese haben oftmals einen ganz besonderen, eigenwilligen Reiz. Hierbei gibt es verschiedene Varianten, beispielsweise einen klassischen Bauerngarten. Oder wer es etwas exotischer mag, einen Garten im Asiastyle.

Die Ausstrahlung eines asiatischen Gartens

Was macht einen Garten im Asiastyle eigentlich so besonders? Ist es der Hauch von Exotik? Sind es die klaren Linien und die harmonische Einbindung in die Landschaft? Oder ist die die Ruhe, die solch ein Garten ausstrahlt? Es ist wohl von allem etwas.

Asiatische Gärten sehen keineswegs immer gleich aus. Ein japanischer Zen Garten wird sich sehr deutlich von einem eher bunten indischen Garten unterscheiden. Trotzdem hat sich die Bezeichnung „asiatisch“ als Überbegriff durchgesetzt.

Gestaltung im Asiastyle

Gerade im Bereich der Dekoration gibt es für asiatische Gärten eine Fülle an Variationen. Besonders beliebt und sozusagen ein Muss sind Steinfiguren. Das können Tierfiguren sein, Buddhas, kleine Springbrunnen und noch vieles mehr. Auch Laternen und Windspiele sollten als gestalterisches Element nicht fehlen. Neben Steinen passen auch Objekte aus Holz gut in einen asiatischen Garten.

Wasser gehört zum asiatischen Garten

Wasser ist in solchen Gärten ein unverzichtbares Element. Ideal ist ein natürlicher Bachlauf, aber dies ist wohl eher selten. Wenn genügend Platz vorhanden ist, lässt sich ein Gartenteich anlegen. Dazu können noch ein Brunnen und einige Wasserschalen platziert werden. Das freut auch die Vögel, die solche Badestellen gerne annehmen. Wasser sorgt für Harmonie und das gewisse Etwas im Garten.

Asiatische Pflanzen im Garten

Hier gibt es eine riesige Auswahl. Einige Pflanzen sind fast schon Klassiker, da kann man sicherlich Bambus, Rhododendren und Azaleen nennen. Besonders schön ist ein japanischer Fächerahorn mit seiner roten Blattfärbung. Auch Bäume wie Zierkirchen und Kiefern passen sehr gut, ebenso Gingko und Magnolien. Pfingstrosen sind ebenfalls nicht wegzudenken.

Ein Garten im Asiastyle bietet eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Das macht zwar etwas Arbeit, doch mit guter Planung sollte am Ende ein tolles Gartenerlebnis stehen.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner