Mehr Spaß bei der Gartenarbeit

Mehr Spaß bei der Gartenarbeit

Die Hecke schneiden, die Beete wässern, den Rasen mähen und Blumen pflanzen – die Gartenarbeit gehört bei den Deutschen zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen. Gerade ältere Menschen halten sich gerne im Grünen auf und viel Zeit wird mit der Pflanzenpflege verbracht. Eine Studie ergab, dass sich jeder fünfte Mensch im Alter von über 65 Jahren jeden Tag mehr als eine Stunde mit der Gartenarbeit beschäftigt.

Im Garten wird gejätet, umgetopft und auch gegraben. Jüngere Menschen hingegen haben aufgrund beruflicher Situationen weniger Zeit, um innerhalb des Gartens aktiv zu sein. Bei den unter 40-jährigen sind es nur knapp 7 Prozent, die Zeit mit Gartenarbeit verbringen. Bei den 40 bis 64-jährigen sind es etwa 13 Prozent.

Weshalb ist die Gartenpflege wichtig?

Die Pflege von einem kleinen Karten dient nicht nur der Optik, sondern sie ist auch gut für die Seele. Wer einen Kräutergarten anlegt, Blumenbeete gestaltet oder aber Sträucher und Hecken in Form schneidet, der kann neue Kraft schöpfen und vom Alltag abschalten. Die liebevoll gezüchteten Salatköpfe und Tomaten schmecken nach getaner Arbeit besonders gut.

Der Garten ist gut für Körper, Geist und Seele

Die Gartenarbeit sollte keinesfalls verbissen angegangen werden, sondern lieber mit einer schönen Portion Lockerheit. Ein gute Idee ist es zum Beispiel, während der Arbeit Musik zu hören. Hierfür ist ein unverwüstliches Baustellenradio besonders geeignet. Natürlich sollte dabei auf Ruhezeiten Rücksicht genommen werden.

Nicht nur dem Geist tut die Arbeit im Freien gut, sondern auch dem Körper. Die Gartenarbeit wirkt sich positiv auf die Atemwege aus und das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Manches Fitnessgerät wird zudem durch Zupfen, Rupfen, Umgraben und Rasen mähen ersetzt. Hobbygärtner sollten bei allem Eifer allerdings immer beachten, dass alle Gartenwerkzeuge gewartet sind und funktionieren.

Die entsprechende Pflege

Auch die kleinsten Gärten wollten gehegt und gepflegt werden und mit reicher Ernte wird gedankt. Der Garten stellt immer einen Ort der Entspannung und Erholung dar. Besonders wicht ist ein Garten für viele nach dem harten Arbeitstag. Gäste werden eingeladen und im Kreis der Familie werden frohe Stunden dort verbracht. Ein Garten ist allerdings auch immer ein Vorzeigeobjekt und so sind ungepflegte Gärten doch recht peinlich.

Wichtig ist, dass schon im Frühjahr mit dem säen, umgraben und säubern begonnen wird. Wer Spaß an der Arbeit haben möchte, der sollte das entsprechende Werkzeug besitzen. Bäume brauchen einen Schnitt, der Rasen wird vertikutiert, Laub wird entfernt und es wird daher gerecht, gehackt und umgegraben.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner