Die Hecke schneiden, die Beete wässern, den Rasen mähen und Blumen pflanzen – die Gartenarbeit gehört bei den Deutschen zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen. Gerade ältere Menschen halten sich gerne im Grünen auf und viel Zeit wird mit der Pflanzenpflege verbracht. Eine Studie ergab, dass sich jeder fünfte Mensch im Alter von über 65 Jahren jeden Tag mehr als eine Stunde mit der Gartenarbeit beschäftigt.
Archiv für 17. Mai 2015
Mehr Spaß bei der Gartenarbeit
Garagentore mit innovativem Antrieb
Durch immer neue Energieeinsparverordnungen bei Neubauten und Effizienzregelungen für Bestandsimmobilien müssen heute prinzipiell alle Teile des Hauses auf ihre Dämmung hin überprüft werden. Oftmals verfügen Garagen über einen direkten Hauszugang und gehören somit auch zum Haus. Die größte energetische Schwachstelle bilden hier in der Regel das Garagentor und sein Antrieb. Der Antrieb hat zwar keine Auswirkung auf einen Wärmeverlust, verbraucht jedoch durch die ständige Bereitschaft auch im Ruhezustand Strom, wo sich somit auch Einsparpotential bietet.
Gartengeräte – Investitionen, die sich lohnen
Der erste eigene Garten. Jeder freut sich, wenn es endlich so weit ist und man den Sommer im Freien verbringen kann. Im eigenen Garten kann man schließlich tun und lassen, was man möchte. Doch, bevor man diese Gartenfreude erleben kann, muss man sich auch bewusst machen, dass ein Garten auch etwas Arbeit bedeutet. Gerade beim ersten Garten muss meist noch etwas mehr Arbeit investiert werden, die sich aber definitiv am Ende auch lohnt.
Kois halten – Tipps für Anfänger
In den letzten Jahren sind Kois in unseren Gartenteichen zu beliebten Bewohnern mutiert. Der Koi ist in Japan der nationale Statusfisch. Diese Karpfenart wird dort „Nishikigoi“ genannt. Reine Koifischteiche werden deshalb gerne in japanischem Stil gestaltet. Möchten auch Sie Kois halten, dann gilt es Einiges zu beachten!
Weiterlesen
Deutz und seine Traktoren – Eine Erfolgsgeschichte
Deutz ist eine deutsche Firma mit langer Tradition. Sie wurde bereits im Jahre 1864 gegründet. Damals stellte man hauptsächlich Motoren her. Anfangs waren dies vor allem Dieselmotoren und später dann auch Ottomotoren. Diese Branche war damals sehr erfolgreich und so expandierte die Firma und spezialisierte sich im Bereich des Motorenbaus auch auf den Bau von Nutzfahrzeugen und Dieselloks.